Startseite > GRÜNE: OB soll sich am Girls´ Day beteiligen

Nr. 06: GRÜNE: OB soll sich am Girls´ Day beteiligen

25. Januar 2012

Gerta Siller, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion:
„Der Girls´ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen und bietet ihnen die Möglichkeit, an diesem Tag Einblicke vor allem in nicht-frauentypische Berufe zu bekommen. Am 26. April findet in Wuppertal zum elften Mal der Girls Day statt, jedes Jahr beteiligen sich mehr Unternehmen und Einrichtungen daran.
Im Wuppertaler Stadtrat liegt der Anteil an Frauen nur bei 33 Prozent, von 15 regelmäßig tagenden Fachausschüssen werden nur vier von Frauen, aber 11 von Männern geleitet, in den Bezirksvertretungen sieht es ähnlich aus.
Schlimmer ist das Geschlechterverhältnis bei OberbürgermeisterInnen in NRW. Diesen Job üben 20 Männer, aber nur 3 Frauen aus. Es ist höchste Zeit, dass auch Peter Jung einigen Mädchen einen Einblick das Arbeitsfeld eines Oberbürgermeisters/einer Oberbürgermeisterin gibt, um mehr Gleichbe-rechtigung in der Politik zu ermöglichen.“

Den GRÜNEN Antrag finden Sie hier: Girls Day Beteiligung OB