Startseite > GRÜNE: Mehrheit für Abriss des Bunkers am Platz der Republik in Aussicht!

Nr. 54: GRÜNE: Mehrheit für Abriss des Bunkers am Platz der Republik in Aussicht!

22. August 2005

Hatte sie sich noch in der letzten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Stadtmarketing gegen einen entsprechenden Antrag der GRÜNEN ausgesprochen, sich im Hauptausschuss und Rat dann mit den GRÜNEN auf eine Vertagung geeinigt, so scheint die SPD jetzt dasselbe Ziel zu verfolgen.

„Wir hatten beantragt, den Bunker abzureißen und den Platz komplett zum Spielplatz und Park umzugestalten, ganz im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner des Osterbaums“, so Gerta Siller, Fraktionssprecherin der GÜNEN Ratsfraktion und Bezirksvertreterin in Elberfeld. „Wenn sich jetzt eine politische Mehrheit dafür abzeichnet, sollte die Verwaltung alle Hebel in Bewegung setzen und entsprechende Landesmittel beantragen.

Damit die Kosten für den Abriss des Bunkers nicht vollständig von der Stadt alleine getragen werden müssen, hatten die GRÜNEN im letzten Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Stadtmarketing vorgeschlagen, sich an das Land im Rahmen des Programms Stadtumbau West für eine Finanzierung in Höhe von 80% zu wenden.“

Im nächsten Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Stadtmarketing am 31.08. wird der Abriss des Bunkers noch einmal thematisiert werden.