Startseite > GRÜNE machen Hausaufgaben und entwickeln Grundschulen

Nr. 116: GRÜNE machen Hausaufgaben und entwickeln Grundschulen

26. November 2002

Gerhard Schäfer, schulpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion:

"Wir setzen uns dafür ein, dass in der Dezember-Ratssitzung wie geplant eine sachorientierte und umsetzungsfähige Entscheidung zur Grundschulentwicklungsplanung in Wuppertal getroffen wird. Wir sind gegen eine weitere Verschiebung der Entscheidung ins nächste Jahr.

Wichtig ist uns die Planungssicherheit für die Schulen, Eltern und Stadtteile; wir wollen einen Grundschulentwicklungsplan auf den Weg bringen, mit dessen Hilfe die Grundschulen in Wuppertal entwickelt werden."

Die GRÜNEN machen sich dafür stark, dass neue Schwerpunkte in besonders problematischen Stadtteilen gesetzt werden. Ein wichtiges Ziel ist es, in räumliche und bauliche Maßnahmen zu investieren und die Ganztagsbetreuung verstärkt zu fördern.

Die GRÜNE Ratsfraktion ist gegenwärtig dabei, ihre Position zum Grundschulentwicklungsplan an die aktuellen Entwicklungen in den Bezirken unter Einbeziehung aller Pro- und Contraargumente zu aktualisieren.

Gerhard Schäfer abschließend:

"Für die GRÜNEN steht im Vordergrund, sachliche und gerechte Entscheidungen zu treffen, damit für alle Kinder gleiche Bildungschancen geschaffen werden. Es geht darum, wie Grundschulentwicklungsplanung im besten Sinne des Wortes in den nächsten Jahren in Wuppertal umgesetzt werden kann. Zum Wohl der zukünftigen SchülerInnen, der Eltern und der LehrerInnen ist es geboten, zeitnah zu einer Entscheidung zu kommen. Dafür setzen sich die GRÜNEN ein."