Startseite > GRÜNE: Kommunen zahlen noch weniger Landschaftsumlage

Nr. 10: GRÜNE: Kommunen zahlen noch weniger Landschaftsumlage

8. Februar 2005

Diese in ihrer Substanz eher schlechte Nachricht wurde in der vergangenen Woche veröffentlicht.

Nun kommen positive Signale aus Köln:

"Mit Sicherheit werden sich die Hebesätze für die Verbandsumlage an den Landschaftsverband Rheinland auch in diesem Jahr nicht verändern.

Daran ist nicht die allgemein schlechte wirtschaftliche Lage und in deren Gefolge die geringeren Steuereinnahmen der Kommunen schuld, sondern allein die Tatsache, dass die gestaltende Mehrheit von GRÜNEN, SPD und FDP in der Landschaftsversammlung Rheinland trotz steigender Kosten für den LVR keine Umlageerhöhung zu Lasten der Kommunen plant",

so Lorenz Bahr, Mitglied des Finanzausschusses beim Landschaftsverband Rheinland und Wuppertaler Stadtverordneter der Bündnisgrünen.