Startseite > GRÜNE: Jedes Baby persönlich begrüßen

Nr. 88: GRÜNE: Jedes Baby persönlich begrüßen

11. Dezember 2007

Paul Yves Ramette, kinderpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion:

"Mit diesem Antrag wollen wir frisch gebackene Eltern unterstützen, indem ihnen alle Informationen, die für den gemeinsamen Start ins Leben wichtig sind, in einem Paket überreicht werden.

Damit erübrigt sich die aufwändige Suche nach den verschiedenen Anlaufstellen für ihre Anliegen und die Suche nach Antragsformularen.

Ebenso wichtig ist uns, dass die Informationen von geschulten MitarbeiterInnen persönlich überreicht werden. Es geht uns nicht darum, die Eltern und ihren Umgang mit den Kindern zu kontrollieren. Aber mit geschultem Blick können die SozialarbeiterInnen auch schnell erkennen, wenn die Familien Hilfe brauchen und professionell reagieren. Zum Beispiel, indem sie finanzschwachen Familien die Erstlingsausstattung besorgen oder für ein Geschwisterkind eine spezielle Förderung initiieren. Das Wohl der Kinder steht an erster Stelle und wir müssen alles tun, um sie zu schützen."

Heinz Hilgers, Bürgermeister der Stadt Dormagen, ist der "Erfinder" des Babybegrüßungspaketes. Kein Wunder, denn er ist auch der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes.

Die Idee ist so einfach wie bestechend und besonders notwendig als Präventionsmaßnahme, um gefährdeten Eltern so schnell wie möglich Unterstützung zukommen zu lassen.

Den Antrag finden Sie unter "Aktuelles"