Startseite > GRÜNE im Landtag engagiert für Döppersberg

Nr. 10: GRÜNE im Landtag engagiert für Döppersberg

27. Januar 2003

Mit Datum von gestern wandte sie sich in einem Brief an den Verkehrsminister Axel Horstmann (SPD) und bat eindringlich um Unterstützung des Projektes durch Sicherstellung der Gesamtfinanzierung zur vollständigen Umsetzung des Rahmenplanes auch auf Landesebene.

Hier der Brief im Wortlaut:

Minister für Wirtschaft, Mittelstand

Technologie und Verkehr

Herrn Axel Horstmann

Haroldstr. 4

Förderung des Projekts "Döppersberg" in Wuppertal

Sehr geehrter Herr Minister,

ich möchte Sie " wie sicherlich die regional zuständigen Kolleginnen und Kollegen der SPD-Fraktion auch " sehr nachdrücklich um Unterstützung einer Angelegenheit des Bergischen Städtedreiecks bitten.

Die Regionale 2006 für das Bergische Städtedreieck Wuppertal, Solingen, Remscheid hat sehr wichtige städtebauliche, verkehrliche und kulturelle Impulse gegeben, die sich auch auf die wirtschaftliche Infrastruktur positiv auswirken werden. Sie werden wissen, dass die Landesförderung für das sehr wichtige städtebauliche Projekt für den Wuppertaler Hauptbahnhof (Döppersberg) " so zumindest die Presseberichte " nicht gesichert war. Nun hat am vergangenen Dienstag vor Ort ein Spitzengespräch mit Vertretern auch Ihres Ministeriums stattgefunden, in dem deutlich wurde, dass das sehr umfassende Projekt mit seinen verkehrlichen, wirtschaftlichen und städtebaulichen Komponenten als Ganzes betrachtet und durchfinanziert werden müsste. Die sehr weitreichenden baulichen Veränderungen im Bereich des Döppersberg werden " davon bin ich überzeugt " den notwendigen Strukturwandel in Wuppertal fördern. In besagtem Gespräch ist ein konkreter Zeitrahmen besprochen worden, um die Finanzierung des Gesamtprojektes mittelfristig zu sichern.

Ich halte die Regionale-Projekte, die mittlerweile in allen drei Städten unter breiter Beteiligung erarbeitet und z.T. beantragt wurden, für einen der wichtigsten Impulse im Bergischen Land. Sie fördern das Zusammenwachsen der drei bergischen Städte, was sich z.T. bereits heute in ganz konkreten, auch Regionale unabhängigen Kooperationen niederschlägt. Ein Verzicht auf den Baustein Döppersberg wäre in dem Zusammenhang ein fatales Signal.

Von daher möchte ich Sie dringend bitten, die Gesamtfinanzierung des Projekts Döppersberg sicherzustellen.

Mit der Bitte um eine baldige positive Antwort verbleibe ich

Sylvia Löhrmann, MdL