Startseite > GRÜNE im Brockenhaus

Nr. 7: GRÜNE im Brockenhaus

31. Januar 2006

"Wir möchten an dieser Stelle der Diakonie und dem Wichernhaus, aber auch der Stadtverwaltung und der AWG für ihr Engagement danken und wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfolg", so Bettina Brücher, Stadtverordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt.

"Die Idee war, guterhaltene Möbel nicht über den Sperrmüll entsorgen zu lassen, sondern in einem attraktiven Gebrauchtwarenhaus aufzuarbeiten und zu verkaufen. Dabei setzten wir auf ein Angebot für alle Kundinnen und Kunden, die nach preisgünstigen Möbeln suchen. Das Brockenhaus hat unsere Erwartungen erfüllt. Wir waren sehr angetan von der Lage und Gestaltung der Räumlichkeiten und von der kreativen Atmosphäre. Es besteht ein Bedarf an guterhaltenen Möbeln und wir möchten die Wuppertaler BürgerInnen aufrufen, guterhaltene, nicht mehr benötigte Möbel dem Brockenhaus (www.das-brockenhaus.de) zur Verfügung zu stellen."

"Insgesamt bietet das Brockenhaus 25 – 30 Langzeitarbeitslosen mit dem Aufarbeiten und dem Verkauf der Möbel eine Perspektive", ergänzt Gabriele Mahnert, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion. "Hier wurde eine nachhaltige Einrichtung geschaffen, in der Arbeitslose sich weiterqualifizieren und fit machen können, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Wir waren sehr beeindruckt von der engagierten Belegschaft und wünschen allen Beteiligten bestmöglichen Erfolg. Eine Konkurrenz zum bestehenden Einzelhandel sehen wir mit dem Brockenhaus nicht. Ganz im Gegenteil, hier wird ein ganz anderes Klientel angesprochen. Eine Zusammenarbeit der Handwerker mit dem Einzelhandel wäre wünschenswert, um die MitarbeiterInnen des Brockenhauses zusätzlich zu qualifizieren."