Startseite > GRÜNE: IKEA mit Fachmarktzentrum steht auf der Kippe

Nr. 63: GRÜNE: IKEA mit Fachmarktzentrum steht auf der Kippe

24. September 2013

Die Bezirksregierung Düsseldorf wird voraussichtlich die Flächennutzungsplanänderung und somit die  Ansiedlung des geplanten IKEA-Fachmarktzentrums im Norden von Wuppertal untersagen.

Anja Liebert, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Damit wird klar, dass das IKEA-Fachmarktkonzept vorerst gescheitert ist. Nicht das Möbelhaus selbst ist das Problem, sondern die geplanten zusätzlichen Einzelhandelsflächen mit zentrenrelevanten Sortimenten.

Wir finden es schade, dass die große Kooperation aus CDU und SPD verbissen an dem Konzept festhält und somit dem Einzelhandel schadet und die Ansiedlung eines notwendigen Möbelhauses in Wuppertal verhindert.

Jetzt den schwarzen Peter der Regierungspräsidentin zuzuschieben, lenkt von den eigentlichen Gründen ab. Ganz klar ist: Wir sind für einen Möbelmarkt für Wuppertal, ein Einkaufszentrum am Stadtrand lehnen wir ab.

Die Ablehnung des Fachmarktzentrums vor dem Hintergrund des parteiübergreifenden Konsenses auf Landesebene zum Sachlichen Teilplan großflächiger Einzelhandel (CDU und SPD haben zugestimmt!) ist eigentlich selbstverständlich und folgerichtig. Nicht die Landesregierung oder die Bezirksregierung tricksen, wie die CDU suggeriert, sondern die Stadt versucht mit allen Mitteln, ein zentrenunverträgliches Konzept irgendwie passend zu machen.“