Startseite > GRÜNE: Herzlichen Glückwunsch, Arrenberg!

Nr. 35: GRÜNE: Herzlichen Glückwunsch, Arrenberg!

23. Juni 2016

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über die Auszeichnung für das „Klimaquartier Arrenberg“ als eines der besten NRW-Klimaprojekte und gratuliert ganz herzlich.

„Im Rahmen der KlimaExpo.NRW zeichnet das Land jährlich Projekte aus, die sich vorbildlich im Bereich des Klimaschutzes hervortun“, so Bettina Brücher, Bürgermeisterin und Vorsitzende des Umweltausschusses.
„Dass das Klimaquartier Arrenberg diese Auszeichnung am 23.06.16 erhält, überrascht uns nicht, denn Jörg Heynkes, Geschäftsführer der Villa Media, und der Verein Aufbruch am Arrenberg haben längst bewiesen, dass sie ihre ambitionierten Klimaschutzpläne für den Arrenberg auch umsetzen können. Bereits heute ist die Villa Media energetisch soweit umgebaut, dass durch Photovoltaik, Energieeffizienz und Energieeinsparung nicht benötigter Strom für die vorhandenen E-Mobile genutzt oder gespeichert werden kann. Bis 2030 soll der gesamte Arrenberg klimaneutral werden, unter Einbeziehung der Anwohnerinnen und Anwohner.

80 ehrenamtlich Aktive setzen sich mittlerweile am Arrenberg dafür ein, dass Ideen aus einer 2014 durchgeführten Zukunftswerkstatt auch umgesetzt werden. Dabei ist es den Beteiligten äußerst wichtig, dass Projekte entstehen, die von den Menschen am Arrenberg initiiert und nicht von oben verordnet werden. Nicht nur Klimaschutz und Energiewende, sondern auch das soziale Miteinander, umweltfreundliche Mobilität und Projekte wie der „essbare Arrenberg“ und Foodsharing lenken den Blick auf einen ganzheitlichen Ansatz.

Konkrete Pläne, einen ersten Wohnblock mit einer gemeinsamen Energieversorgung auszustatten und klimafreundliche Mobilitätsangebote mit den Anwohner*innen zu entwickeln, sollen bereits bis 2018 umgesetzt werden. Darüber hinaus werden Pläne für die Erweiterung des  Arrenbergs um das Projekt Urban Farming geschmiedet.

Insgesamt ein engagiertes, großartiges Klima-Projekt. DIE GRÜNEN sagen Danke an alle Aktiven und gratulieren dem  Klimaquartier Arrenberg und Jörg Heynkes ganz herzlich.“

Weitere Informationen finden Sie hier.