Startseite > GRÜNE: Herr Simon, Sie irren!

Nr. 15: GRÜNE: Herr Simon, Sie irren!

13. März 2006

„Herr Simon meint, Harald Bayer der Verbreitung von Unwahrheiten überführt zu haben“, so Gerta Siller und Peter Vorsteher, Sprecherin und Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion. „Doch da irrt Herr Simon. Klar ist, dass zur Verfüllung der Deponie Lüntenbeck schon immer Recycling Baustoffe vorgesehen waren, also Abfallprodukte. Nur sollten diese Baustoffe einer Schadstoff-Kategorie angehören, zu der MVA-Asche nun einmal nicht gehört.“

Unstrittig war schon immer, dass Abfallprodukte wie Recycling-Baustoffe zur Sanierung der Deponie verwendet werden können. Strittig ist jedoch, dass die AWG bis heute keine Ausschreibung durchgeführt hat, die es ermöglicht hätte, verschiedene Materialien nach ihren tatsächlichen Kosten und ihrer Umweltverträglichkeit zu bewerten.