Startseite > GRÜNE: Hartz ist nicht geschlechtsneutral

Nr. 69: GRÜNE: Hartz ist nicht geschlechtsneutral

9. Juli 2004

Sylvia Meyer, Mitglied für die GRÜNEN im Ausschuss Frauenförderung:

"Der Frauenausschuss hat sich in der letzten Sitzung dieser Legislaturperiode den GRÜNEN angeschlossen: Geschlechtergerechtigkeit wird berücksichtigt, alle Daten der Erhebungsbögen der Arbeitslosen- und SozialhilfebezieherInnen werden geschlechtsspezifisch ausgewertet, um Aussagen über die Auswirkungen insbesondere auf Frauen treffen zu können. Insbesondere die Berufsrückkehrerinnen, so befand der Ausschuss auf Antrag der GRÜNEN, bedürfen eines Förderungskonzeptes, das die Belange der Frauen berücksichtigt. Damit hat sich der Frauenausschuss in seiner letzten Sitzung noch einmal mit einem besonders wichtigen frauenpolitischen Thema befasst. Wir freuen uns, dass die Verwaltung versicherte, dass sie sich für die Umsetzung der Beschlüsse stark machen wird."

Gerta Siller, Spitzenkandidatin der GRÜNEN für die Kommunalwahl:

"Insbesondere die Sicherstellung, dass Frauen in Gewaltsituationen sofortige Hilfe erhalten, ist den GRÜNEN wichtig. Die Unterkunftszahlung im Falle eines Frauenhausaufenthaltes ist zwingend zu klären."