Startseite > GRÜNE gegen Schließung von städtischen Einrichtungen

Nr. 15: GRÜNE gegen Schließung von städtischen Einrichtungen

6. März 2001

Die GRÜNE Fraktion ist angesichts der Montag von Oberbürgermeister Dr. Kremendahl präsentierten Einsparungsvorschläge strikt gegen die Schließung von städtischen Einrichtungen, die von BürgerInnen genutzt werden.

Peter Vorsteher, Fraktionssprecher der GRÜNEN:

"Wir sind zum Beispiel strikt gegen die Schließung des Kurbades, vor allem aus sozialen Gesichtspunkten. Auf den Südhöhen, wo auch finanzkräftige BürgerInnen leben, wird kein Bad geschlossen. Die Schließung des letzten Bades in Barmen ist nicht akzeptabel, zumal das Kurbad behindertengerecht ausgebaut ist und die einzige Möglichkeit für Behinderte und Versehrte bietet, schwimmen zu können. Es ist das einzige Bad, in dem ein Badetag für muslimische Frauen eingerichtet ist.

Wir GRÜNEN machen uns seit langem stark für das Kurbad.

Es ist eine für Wuppertal, insbesondere für Barmen unentbehrliche Einrichtung, die nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen darf."

Die GRÜNE Fraktion wird sich im Finanzausschuss konkrete Zahlen und Fakten vorlegen lassen, um zu analysieren, welche Maßnahmen tatsächlich getroffen werden müssen.