Startseite > GRÜNE für Umnutzung der Schwimmoper

Nr. 98: GRÜNE für Umnutzung der Schwimmoper

9. Dezember 2001

Der Regierungspräsident Dr. Büssow hatte zugesagt, den Zeitraum der Haushaltskonsolidierung zu verlängern; jedoch nur, wenn die Stadt zu schmerzhaften Kürzungsmaßnahmen nachweislich bereit sei. Dann sei er auch bereit, städtische Gelder für die Regionale 2006 zu bewilligen. Nach Auffassung der GRÜNEN ist dies die einzige Chance der nächsten Jahre, die Stadtentwicklung auf der Talsohle unter Einbeziehung des Projektes Lebensader Wupper zukunftsfähig zu gestalten.

Angesichts dieser aktuellen finanziellen Situation ist die GRÜNE Fraktion bereit, über alternative Nutzungskonzepte der Schwimmoper zu verhandeln. Die Fraktion ist bereit, die Schwimmoper einer neuen Nutzung zuzuführen unter der Bedingung, dass das denkmalgeschützte Gebäude der Schwimmoper erhalten bleibt.

Die GRÜNE Fraktion wird in der Sitzung des Rates einen entsprechenden Vorschlag der Verwaltung unterstützen, der eine Umnutzung der Schwimmoper sowie die Schließung des Kurbades, aber auch den Neubau eines Bades auf der Talachse vorsieht.