Startseite > GRÜNE für Erhalt der lokalen WDR-Hörfunknachrichten

Nr. 61: GRÜNE für Erhalt der lokalen WDR-Hörfunknachrichten

13. September 2005

Dazu Fraktionssprecherin Gerta Siller:

"Ein breitgefächertes Medienangebot ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Für eine Großstadt wie Wuppertal besteht schon seit Jahren eine nicht gerade vielfältige lokale Presselandschaft.

In Wuppertal existiert aufgrund der von den Tageszeitungen an Rhein und Ruhr getroffenen Gebietsabsprachen nur eine Tageszeitung, der lokale Hörfunksender Radio Wuppertal sowie das WDR-Lokalstudio.

Dem Lokalstudio Bergisch Land ist es mit seinen stündlichen Hörfunknachrichtensendungen und der abendlichen Lokalzeit im WDR-Fernsehen in den letzten Jahren gelungen, eine wichtige Säule der Meinungsvielfalt in den Wuppertaler Medien zu entwickeln. Steigende Einschaltquoten belegen die hervorragende Position des WDR in Wuppertal."

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN fordert nun die Verantwortlichen des WDR auf, die geplante Einstellung der lokalen Hörfunknachrichten zu überdenken, das Programm auszubauen und vielleicht das so genannte Großstadt-Fernsehen bzw. -Radio (wie bereits in Köln erprobt) auch auf andere Großstädte zu erweitern. Ansonsten ist die Abschiebung der Regionalnachrichten zu einem Spartensender der Sargnagel des Regionalfunks.