Startseite > GRÜNE freuen sich über grünes Licht für den Umbau Döppersberg

Nr. 95: GRÜNE freuen sich über grünes Licht für den Umbau Döppersberg

8. Oktober 2004

"Wir freuen uns, dass dieses wichtige Regionale-Projekt nun umgesetzt werden kann. Der Umbau des Busbahnhofes ist für uns ein städtebauliches Highlight und besonders für die NutzerInnen von Bus und Bahn eine deutliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Bereich des Döppersbergs.

Jetzt gilt es, in den zuständigen Gremien die Planungen qualifiziert zu modifizieren. Die Ausgestaltung der Pläne lässt verschiedene Möglichkeiten einer weiteren Attraktivierung zu. So haben die GRÜNEN stets Wert darauf gelegt, dass neben den FußgängerInnen auch die RadfahrerInnen, RollstuhlfahrerInnen und Menschen mit Kinderwagen berücksichtigt werden müssen. Barrierefreiheit bedeutet eine wesentliche Erleichterung und ist bei Neubauten gesetzlich vorgeschrieben. Darüber hinaus gehören Fahrradwege im gesamten Bereich des Döppersbergs als auch die Aufstellung von Fahrradboxen in der Nähe des Bahnhofsgebäudes für uns ebenso selbstverständlich dazu wie Spielpunkte für Kinder. Die geplanten Freiflächen bieten eine sehr gute Möglichkeit, für Kinder attraktiven Lebensraum zu schaffen."