Startseite > GRÜNE freuen sich auf neue Baumschutzsatzung!

Nr. 52: GRÜNE freuen sich auf neue Baumschutzsatzung!

3. September 2019

Im Ausschuss für Umwelt am 10.09.19 steht die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung auf der Tagesordnung.

„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, nach intensiven Beratungen eine neue Baumschutzsatzung für Wuppertal zur Abstimmung vorzulegen“, so Ilona Schäfer, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Die Verwaltung wurde im vergangenen Mai beauftragt, eine bürgerfreundliche Baumschutzsatzung zu erarbeiten, die nun in den Gremien beraten werden wird.
Dabei handelt es sich um eine überarbeitete Fassung, die nochmals die Bürgerfreundlichkeit unterstreicht.

Der Schutz von Bäumen im Stadtgebiet Wuppertals war uns schon immer ein großes Anliegen. Gerade jetzt, in Zeiten des Klimawandels und der häufig auftretenden Hitzeperioden, steigt das Bewusstsein für den hohen ökologischen Wert unserer Bäume und die Notwendigkeit, sie zu schützen und zu erhalten. Sie bieten Lebensraum für Insekten, Fledermäuse, Vögel und andere Organismen. Sie filtern Kohlendioxid aus der Luft, produzieren Sauerstoff und spenden Schatten sowie kühlen durch Wasserverdunstung ihr Umfeld. Viele Gründe, die den Schutz der Bäume so wichtig macht.

Daher freuen wir uns sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner CDU nach 13 Jahren die Wiedereinführung einer Baumschutzsatzung realisieren können. So werden Laub- und Obstbäume sowie Eiben- und Gingkobäume auf städtischen und privaten Flächen in Zukunft vor einer Fällung geschützt, wenn sie bestimmte Kriterien wie zum Beispiel einen Stammumfang von 100 cm in 1 Meter Höhe aufweisen.
Ausnahmen sind auf Antrag möglich bei Leistung einer Ersatzpflanzung oder Zahlung von Ersatzgeldern. So wird gewährleistet, dass der Baumbestand innerhalb der Stadtgrenzen nicht auf Dauer reduziert wird. Wir hoffen auf eine große Akzeptanz der Wuppertalerinnen und Wuppertaler.“

Die Baumschutzsatzung finden Sie hier.