Startseite > GRÜNE Fraktion wählt SprecherInnenteam

Nr. 91: GRÜNE Fraktion wählt SprecherInnenteam

28. September 2004

Als Sprecherin wurde Gerta Siller, die auch Spitzenkandidatin der GRÜNEN war, gewählt, als Sprecher Peter Vorsteher, der auch den größten Teil der letzten Legislaturperiode Fraktionssprecher war.

Der Fraktion war es wichtig, auch weiterhin auf die langjährigen Erfahrungen von Peter Vorsteher zurückgreifen zu können.

Mit Gerta Siller wird der Geschlechtergerechtigkeit, die bei den GRÜNEN hohe Priorität genießt, Rechnung getragen.

Bereits in der letzten Legislaturperiode hat sie im Ausschuss Schutz und Ordnung ihre Sachkenntnis unter Beweis gestellt.

Gerta Siller und Peter Vorsteher:

"Wir haben uns für die Doppelspitze entschieden, weil wir in der glücklichen Lage sind, unsere Fraktion verdreifachen zu können. Für uns war es deshalb folgerichtig, die Aufgaben auf zwei Schultern zu verlagern."