Startseite > GRÜNE fragen nach Zukunft des Schwimmsports

Nr. 42: GRÜNE fragen nach Zukunft des Schwimmsports

27. Mai 2001

Die GRÜNE Fraktion fragt in der Sitzung des Sportausschusses am 07.06.01 nach konkreten Auswirkungen auf das Schulschwimmen, wenn die Schwimmoper für den Schwimmsport nicht mehr zur Verfügung gestellt würde.

Die GRÜNEN setzen sich für eine Fortschreibung der Bäderzielplanung ein, die das letze Mal 1990 erfolgte. Die Fraktion will vor einer Entscheidung auf politischer Ebene alle am Schwimmsport Beteiligten in die Diskussion der Bäderzukunft in Wuppertal einbeziehen. Am 12.06.01 wird deshalb in der Gesamtschule Barmen eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Bäder mit allen Beteiligten unter Federführung der GRÜNEN durchgeführt

Die Anfrage der GRÜNEN zur Sitzung des Sportausschusses am 07.06.2001 im Wortlaut:

1. Welche Wuppertaler Schulen aller Schulformen benutzen die Schwimmoper für den Schulsport?

2. Welche Auswirkungen hätte die Schließung der Schwimmoper für den Schulsport?

3. Wie und in welchen Schwimmbädern würde dann der Schulsport durchgeführt werden?

4. Welcher Etatansatz steht zur Zeit für den Transport von SchülerInnen zum Schulsport zur Verfügung?

5. Wie sehen die Transportkosten in diesem Bereich bei einer etwaigen Schließung der Schwimmoper aus?

6. Ist aus Sicht der Verwaltung das Fach Schwimmen innerhalb des Schulsportes im Stadtteil Elberfeld gefährdet?

7. Welche Wuppertaler Vereine benutzen die Schwimmoper für den Vereinssport?

8. Müsste aus Sicht der Verwaltung nicht BEVOR die Schließung der Schwimmoper beschlossen wird zusammen mit allen am Schwimmsport Beteiligten die Fortentwicklung der Bäderzielplanung in einem offenen Prozess beraten werden, um dann für die Haushaltsberatung im Herbst ein abgestimmtes Vorgehen zu ermöglichen?