Startseite > Grüne fragen nach: Leerstand bei Gewerbegebäuden in Elberfeld

Nr. 48: Grüne fragen nach: Leerstand bei Gewerbegebäuden in Elberfeld

28. April 2009

Die Bündnisgrünen fragen die Verwaltung nach Informationen über die Gründe für den Leerstand, ob sie Interessenten für die Immobilien kennt und was sie und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft unternehmen, um für die Immobilien wieder eine angemessene Nutzung zu erreichen. Die GRÜNEN wollen, dass systematisch nach einer nachhaltigen, langfristigen Nutzung für diese Grundstücke und Gebäude gesucht wird.

„Auf dem Frowein-Gelände an der Friedrich-Ebert-Straße finden wir ein aktuelles Beispiel misslungener Stadtentwicklung: Zur Tankstelle gesellen sich ein Discounter, zwei Fast-Food-Ketten, ein Autoteile-Betrieb und eine Autowerkstatt. Æ’hnliche Kombinationen finden wir inzwischen in jeder Kleinstadt, alles sieht zum Verwechseln ähnlich aus“, sagt Klaus Lüdemann, Sprecher der Bündnisgrünen in der Bezirksvertretung Elberfeld.

„Wuppertal braucht etwas Unverwechselbares, etwas Einmaliges, z.B. ein ökologisches Gewerbezentrum mit geringstem Energieverbrauch“, so Lorenz Bahr, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion und Oberbürgermeisterkandidat.

Fotos der Gebäude finden Sie unter
www.klausvomoelberg.de/blog