Startseite > GRÜNE fragen nach Bauprojekten in Elberfeld

Nr. 3: GRÜNE fragen nach Bauprojekten in Elberfeld

18. Januar 2005

„Wir möchten wissen, ob diese Projekte weiter verfolgt werden oder ob die Investoren aus wirtschaftlichen Gründen davon Abstand genommen haben“, so Klaus Lüdemann, Sprecher der GRÜNEN Fraktion in der BV Elberfeld.

„Wir möchten keine Überraschung erleben wie bei der Eckbebauung Luisenstraße/Briller Straße. Dort haben alle gedacht, das kommt sowieso nicht, und jetzt steht da der Rohbau.“

Bündnis 90/DIE GRÜNEN bekennen sich zu einer an den Bedürfnissen der Menschen orientierten Stadtentwicklung. Das kann mit Interessen von Investoren übereinstimmen. Wenn jedoch z.B. Altenwohnungen nach einem Förderprogramm gebaut werden, das gar nicht mehr existiert und die Menschen im Umfeld dagegen sind, muss die Sinnfrage gestellt werden.

Im einzelnen fragen die GRÜNEN morgen nach folgenden Projekten:

– ein geplantes Wohn- und Geschäftsgebäude am Hofkamp “ dort steht das ehemalige Gebäude der Wuppertaler Werkstatt und ein Motorradhandel

– die Ecke Wesendonkstraße/Kipdorf “ dort befindet sich zur Zeit ein Parkplatz

– den Steinbecker Bahnhof

– den Bunker am Platz der Republik

– zu dem Eckgrundstück Briller Str./Luisenstraße soll auf einen Bericht verzichtet werden. Zu diesem Thema hat in den letzten Wochen eine Akteneinsicht von drei Ratsfraktionen stattgefunden

– In der Februarsitzung wird sich die Bezirksvertretung Elberfeld sehr wahrscheinlich mit dem Neubau des Gebäudes von Peek&Cloppenburg beschäftigen.

Hinweis: Die Broschüre des Gestaltungsbeirates kann unter www.wuppertal.de als PDF-datei heruntergeladen werden.

Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an Klaus Lüdemann, Tel. 314816 (p) oder 02131/14-5876 (d)