Startseite > Grüne fordern die Überprüfung des Fleischgewerbes in Wuppertal

Nr. 74: Grüne fordern die Überprüfung des Fleischgewerbes in Wuppertal

7. Dezember 2005

Tagtäglich werden wir mit neuen Meldungen verunsichert: Fleischskandale, wo man auch hinsieht. Wie viel ist davon auf dem Teller der Verbraucher/innen gelandet?

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat eine Anfrage an den heute tagenden Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit gerichtet, die sich mit der Information über den Stand der Lebensmittelkontrollen in den mit Fleisch arbeitenden Betrieben in Wuppertal befasst.

"Wir möchten, dass sich Wuppertals Bürgerinnen und Bürger auf dem Weihnachtsmarkt, an allen Imbissbuden und Dönergrills, in allen Metzgereien, im Supermarkt und überall, wo Fleischprodukte angeboten werden, sicher fühlen", so Gerta Siller Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Rat und Mitglied im Ausschuss.

Um ein Bild von der Situation in Wuppertal zu erhalten, wird die Verwaltung durch die Anfrage aufgefordert, im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit darüber zu berichten, wann und mit welchen Ergebnissen die Betriebe in Wuppertal geprüft wurden und ob die Verbraucherinnen und Verbraucher ausreichend informiert werden.

"Wir wollen insbesondere, dass die Menschen durch Namennennung genau wissen, welche Produkte sie meiden sollen, falls z.B. noch etwas in der eigenen Kühltruhe lagert. Scharfe Kontrollen und größtmögliche Transparenz sind aber auch für alle ansässigen Betriebe positiv, weil so ein Generalverdacht entkräftet wird und die Kundinnen und Kunden vertrauensvoll deren Produkte einkaufen werden", so Gerta Siller abschließend.