Startseite > GRÜNE fordern bessere Luftqualität

Nr. 47: GRÜNE fordern bessere Luftqualität

12. Juni 2001

In einem Antrag an den Umweltausschuss, der am heutigen Tage zusammentrifft, fordert die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN die Verwaltung auf, weitere Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen umzusetzen.

"In verkehrsreichen Straßen ist die Belastung mit CO2-Emissionen in Wuppertal immer noch auf einem hohen Niveau", so Anja Liebert, Fraktionssprecherin der GRÜNEN, "dies wirkt sich auf die Gesundheit der betroffenen AnwohnerInnen aus. Es ist jetzt schon so, dass bei Kindern, die in der Nähe einer verkehrsreichen Straße wohnen, erhöhte Werte, sogenannte Atemwegswiderstände, gemessen werden."

Im Rahmen der Beschlüsse zur Lokalen Agenda 21 und des Klimabündnisses hat sich die Stadt Wuppertal zur Reduzierung der CO2-Emissionen verpflichtet.

Vorschläge zur Verbesserung, wie z. B. Förderung CO2-armer Verkehrsmittel, stadtlogistische Maßnahmen für den Warenverkehr, Förderung des Mobilitätsbewusstseins der Bevölkerung etc. gibt es genug.

"Es muss durch städtische Einflussnahme eine Verbesserung der Situation erreicht werden", so Anja Liebert weiter, "aktuell zum bevorstehenden Klimagipfel in Bonn können wir nun beweisen, dass Wuppertal alle Möglichkeiten zur Reduzierung der Emissionen nutzt, um Belastungen für die Bevölkerung zu mildern."