Startseite > GRÜNE FNP-Politik bestätigt

Nr. 113: GRÜNE FNP-Politik bestätigt

25. November 2002

Lorenz Bahr, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion:

„Im Flächennutzungsplan sind insgesamt 150 ha Gewerbeflächen ausgewiesen. Die Vohwinkeler Fläche ist größer als die Fläche der Kleinen Höhe. Die GRÜNEN machen sich nun zum wiederholten Mal dafür stark, dass Gewerbeflächen auf grüner Wiese nicht ausgewiesen werden.“

Die GRÜNEN sehen sich auch in ihrer Kritik am FNP-Entwurf bestätigt, der nur auf 20 ha ehemalige Bahnflächen zurückgreift. Zur Erinnerung: die Vohwinkeler Fläche allein macht 30 ha aus.

Lorenz Bahr abschließend:

„Insbesondere die Kleine Höhe darf nicht zum Gewerbegebiet werden. Wir machen seit Jahren darauf aufmerksam, dass dies eine ökologische, aber angesichts der horrenden Erschließungskosten auch eine ökonomische Katastrophe wäre, zumal in 500 Metern Luftlinie entfernt von der Kleinen Höhe derzeit auf Velberter Grund eine ehemalige Fabrik samt Gelände als neues Gewerbegebiet erschlossen wird!“