Startseite > GRÜNE: Fahrrad-Talbrücke kommt endlich!

Nr. 17: GRÜNE: Fahrrad-Talbrücke kommt endlich!

1. April 2019

Im Rathaus Barmen sind Pläne aus dem Jahr 1971 aufgetaucht. Sie stammen von der früheren engagierten Verkehrsdezernentin, Petra Müller, die nur für kurze Zeit im Amt war.

Sie plante damals, an der Ronsdorfer Straße, am sogenannten Abstieg Bendahl, eine Talbrücke für Radfahrer*innen zu bauen, die von der Südstadt über die Hardt bis zur Nordbahntrasse führt.

Dazu erklärt die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Nach dem Starkregenereignis im Mai 2018 mussten auch viele alte Akten aus den 1970er Jahren im Rathaus Barmen in Sicherheit gebracht werden.

Dabei kamen Pläne zum Vorschein, die heute in Zeiten des Klimawandels auf große Begeisterung stoßen. Die damalige Dezernentin Müller war ihrer Zeit weit voraus und wurde nach nur drei Monaten im Amt leider wieder abgewählt. Neben einer Umweltspur auf der gesamten Länge der B7 und einem Radweg parallel zur Rheinischen Schiene schlug sie damals auch eine Fahrradbrücke über das Wupper-Tal vor.

Aus gut unterrichteten Kreisen haben wir vernommen, dass diese Pläne jetzt unverzüglich umgesetzt werden sollen und Bestandteil des aktuellen Radverkehrskonzeptes sind. Die Verkehrswende kann in Wuppertal nun endlich richtig Fahrt aufnehmen!

Wir freuen uns sehr über diese positiven Entwicklungen. Leider können wir uns nicht mehr bei der Urheberin dieser Idee bedanken. Sie soll nach ihrer Abwahl nach Kopenhagen gegangen sein und dort bis zu ihrer Pensionierung erfolgreich am Radverkehrskonzept der dänischen Hauptstadt gearbeitet haben.

Rad_Talbruecke