Startseite > GRÜNE enttäuscht über gestrigen Sitzungsverlauf

Nr. 54: GRÜNE enttäuscht über gestrigen Sitzungsverlauf

21. Mai 2003

Dies ist insbesondere deshalb bedauerlich, weil einige Schulen ihr Interesse und ihre Bereitschaft zur Teilnahme an dem Modellprojekt bereits im Vorfeld geäußert hatten.

Gerhard Schäfer, Mitglied der GRÜNEN im Schulausschuss:

"Wuppertal ist auf dem besten Weg, ein sinnvolles Projekt zu zerreden. Die Verwaltung zeigte sich nicht in der Lage, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen, um am Modellprojekt Offene Ganztagsschule schon zum nächsten Schuljahr teilzunehmen. Die Politik zeigte sich gestern zerstritten. Durch dieses hinterlassene Chaos ist es mittlerweile nahezu unmöglich, die Formalitäten für die Teilnahme aufgrund der Fristsetzung zu erfüllen. Der gesamte Ablauf der Vorbereitungen seitens der Verwaltung verunsichert die Erzieherinnen und verprellt die Eltern und Kinder. Es drängte sich auch der Eindruck auf, dass zwischen den beiden betreffenden Dezernaten Kompetenzgerangel vorhanden war."

Die GRÜNE Ratsfraktion fordert dringend ein geordnetes Verfahren für Modellprojekte und die Umsetzung der Offenen Ganztagsschule ein, um damit ein größeres Betreuungsangebot für die Kinder zu schaffen.

Der Verlauf der gesamten Sitzung machte deutlich, dass es zur Umsetzung eines so engagierten Projektes wie der OGS notwendig ist, das Thema in einem Dezernat zusammenzuführen, weil die hier federführende Schulverwaltung sich nicht in der Lage zeigt, derartige Prozesse steuernd zu begleiten.