Startseite > GRÜNE: Eis- und Lebensmittelverkauf per E-Bikes muss möglich sein!

Nr. 64: GRÜNE: Eis- und Lebensmittelverkauf per E-Bikes muss möglich sein!

29. Oktober 2019

Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass in Wuppertal auch mit Fahrrädern und E-Bikes Lebensmittel und Eis verkauft werden dürfen. Aktuell ist das nur mit diesel- bzw. benzinbetriebenen Fahrzeugen erlaubt.

Ein Antrag für den Verkauf von Eis scheiterte bislang an der Verwaltung.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit fiel die Antwort auf eine Anfrage der GRÜNEN wenig aussagekräftig aus, deshalb wird nun eine erneute Anfrage zum Ausschuss für Verkehr am 31.10.2019 gestartet.

Anja Liebert, Fraktionsvorsitzende:

„Wir befürworten die Idee, mit E-Bikes Eis und andere Lebensmittel in Wuppertal anzubieten, ausdrücklich. Wir wollen keine Benachteiligung für klimafreundliche Fortbewegungsmittel in Wuppertal. Bislang konnte die Verwaltung uns nicht plausibel erläutern, weshalb Fahrrädern untersagt wird, was diesel- oder benzinbetriebenen Fahrzeugen erlaubt ist. Keine Antwort gab es bislang auf unsere Frage, was nötig wäre, um eine Genehmigung für einen entsprechenden Antrag zu erhalten. Wir setzen uns dafür ein, dass der Antrag stellende Eiscafébetreiber und auch andere Anbieter*innen von Eis sowie anderen Lebensmitteln in Wuppertal tätig werden können und erwarten von der Verwaltung endlich eine plausible und vor allem konkrete Antwort auf unsere Anfrage. Eine Lösung des Problems soll spätestens zu Beginn des nächsten Jahres vorliegen.“