Startseite > GRÜNE: Durchbruch bei der Schwebebahnfinanzierung?

Nr. 53: GRÜNE: Durchbruch bei der Schwebebahnfinanzierung?

17. August 2005

„Wir sind froh, dass der Ausbau der Schwebebahn jetzt doch voran kommt. Voreilige Entscheidungen, Ausschreibungen und Vergaben darf es auf der Grundlage der neuerlichen mündlichen Zusagen eines NRW-Verkehrsministers aber nicht geben. Das haben wir in der Vergangenheit zu oft erlebt. Erst muss ein schriftlicher Bewilligungsbescheid der Landesregierung vorliegen, bevor weiter gebaut wird. Sonst ist das Risiko zu groß.

Aufgrund des guten Ergebnisses der WSW AG in 2004 wird es auch keine weitere Kopplung des Schwebebahnausbaus mit der Regionale 2006 geben. Wir gehen jetzt sogar davon aus dass die von der Stadt im Februar 2005 zugesagten zusätzlichen Eigenmittel für den Schwebebahnausbau in Höhe von 59 Mio. von der WSW AG nicht angefordert werden und zu einem großen Teil doch vor allem für den Umbau des Döppersberges zur Verfügung stehen.“