Startseite > GRÜNE: Chancengleichheit “ von Anfang an!

Nr. 85: GRÜNE: Chancengleichheit “ von Anfang an!

7. Dezember 2007

Marc Schulz, schulpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion: "Wir stellen den Antrag auch angesichts der PISA-Studien, die uns immer wieder zeigen, dass wir uns mehr um die Chancengleichheit von Kindern kümmern müssen. In dem Feld ist Deutschland im internationalen Vergleich weiterhin weit abgeschlagen. Vor allem Kinder mit Migrationshintergrund sind massiv benachteiligt. Lebens- und Lernpotentiale, die wir in unserer Gesellschaft dringend brauchen, werden verschenkt."

Nach Auffassung der GRÜNEN wird es Zeit, daraus konkrete Lehren zu ziehen und Potenziale auszuschöpfen. Schon lange ist bekannt, dass längeres gemeinsames Lernen für SchülerInnen gleichzeitig mehr Förderung für lernstarke und lernschwache Kinder bedeutet als das herkömmliche, gegliederte Schulsystem.

Marc Schulz weiter: "Das längere gemeinsame Lernen ist ein Schatz für alle SchülerInnen. Diesen Schatz wollen wir in Wuppertal heben. Entgegen den öffentlichen Äußerungen des Superministers im Kabinett Jung, Dr. Stefan Kühn, sind wir sehr wohl der Auffassung, dass Gemeinschaftsschulen und andere integrative Schulkonzepte im Schulentwicklungsplan eine Rolle spielen sollten. Deshalb beantragen wir im ersten Schritt, qualitative und quantitative Standorte im Rahmen des Schulentwicklungsplans für weiterführende Schulen zu prüfen, den Gremien die Ergebnisse vorzulegen und im zweiten Schritt beim Land Modellvorhaben zu beantragen.

Wir fordern die anderen Fraktionen auf, sich unserem Antrag anzuschließen, denn es geht um die bestmögliche Förderung unserer Kinder."

Den Antrag finden Sie unter "Aktuelles"