Startseite > GRÜNE: Bezirksregierung verbietet Ausbildung und Beförderung

Nr. 102: GRÜNE: Bezirksregierung verbietet Ausbildung und Beförderung

10. Dezember 2009

Peter Vorsteher, Fraktionsvorsitzender:

Es ist ein verheerendes Signal für die Auszubildenden und für alle Jugendlichen in dieser Stadt, die einen Ausbildungsplatz suchen.

Wir fordern die Stadtspitze auf, sofort Verhandlungen mit der Bezirksregierung aufzunehmen, damit die Stadt weiterhin ausbilden darf. Gerade in den nächsten Jahren werden viele MitarbeiterInnen altersbedingt aus der Verwaltung ausscheiden.

Die Gefahr ist groß, dass die Stadt über den öffentlichen Stellenmarkt kaum noch Fachkräfte einstellen kann, denn die wandern lieber in Städte, in denen sie noch befördert werden. Auch bei den Feuerwehrleuten ist diese Gefahr schon seit Jahren vorhanden. Mit der Entscheidung der Bezirksregierung ist die kommunale Daseinsvorsorge in Frage gestellt!