Startseite > GRÜNE begrüßen Konversion der GOH-Kaserne

Nr. 5: GRÜNE begrüßen Konversion der GOH-Kaserne

14. Januar 2004

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßt die heute vorgestellten Ergebnisse zur Konversion der GOH-Kaserne ausdrücklich.

„Die GOH-Kaserne zusammen mit dem Rangierbahnhof in Vohwinkel zu entwickeln und den Ratsgremien vorzustellen, ist längst an der Zeit. Und in Ronsdorf die Technologieachse Süd mit einem neuen Standort für automotive Zulieferbetriebe enden zu lassen, ist das richtige Konzept,“ so Lorenz Bahr, planungspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

Die zusätzliche Nutzung der Fläche, auf der heute noch die Standortverwaltung steht, wird ebenfalls von der bündnisgrünen Ratsfraktion unterstützt. Bedenken äußern die GRÜNEN allerdings hinsichtlich der Art ihrer Nutzung. „Wir nehmen an, dass es einen zusätzlichen Bedarf an Möbel-Zentren in Wuppertal gibt. Durch die Ansiedlung eines Möbelmarktes die Entwicklung der GOH-Kaserne zu finanzieren, ist nachvollziehbar. Auf der Fläche der Standortverwaltung diesen Möbelmarkt allerdings zu platzieren, ist falsch. Denn weder inhaltlich noch räumlich passt der Möbelmarkt an diese Stelle. Eine räumliche Nähe zum Baumarkt um die Ecke würde unseres Erachtens zusätzliche Verkehre vermeiden helfen. Außerdem befindet sich die Fläche der Standortverwaltung in einem regionalen Grünzug. Die Bezirksregierung kann und darf daher eine Umnutzung dieser Fläche nicht genehmigen,“ so Bahr abschließend.

Die GRÜNEN im Rat fordern daher die Verwaltung ausdrücklich auf, einen alternativen Standort für den geplanten Möbelmarkt zu suchen und zu finden.