Startseite > GRÜNE begrüßen Kabinettsbeschluss zur Ersatzschulfinanzierung

Nr. 107: GRÜNE begrüßen Kabinettsbeschluss zur Ersatzschulfinanzierung

4. November 2003

"Die geplante Erhöhung des Eigenanteils für die Ersatzschulen in Wuppertal ist vom Tisch", freut sich Gerhard Schäfer, schulpolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion. "So können die Troxler-Schule, der Christian-Morgenstern-Schule, der Freien Waldorfschule und der Rudolf-Steiner-Schulen in gewohnter Weise ihre Arbeit fortführen.

"Wir begrüßen die Entscheidung des Kabinetts außerordentlich, die im Haushaltsentwurf vorgesehene Erhöhung des Eigenanteils von Ersatzschulträgern zu modifizieren", so Sylvia Löhrmann MdL, Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN . "Meine Fraktion hat sich nach eingehenden Gesprächen mit betroffenen Schulen für die von der Ministerin vorgeschlagene Lösung stark gemacht. Ersatzschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung in unserem Land und befruchten auch die öffentlichen Schulen. Ihre Existenz darf keinesfalls gefährdet werden. Besonders freut uns, dass es gelungen ist, die Sonderschulen von der Erhöhung komplett auszuschließen. Dies ist notwendig, da aufgrund der kleineren Klassen an Sonderschulen die Träger und die Eltern überproportional betroffen gewesen wären."