Startseite > GRÜNE begrüßen Fortschritte im Radwegenetz

Nr. 23: GRÜNE begrüßen Fortschritte im Radwegenetz

20. April 2012

„Die Verwaltung hat dem Verkehrsausschuss nun mitgeteilt, dass es zukünftig Radfahrstreifen auf einer Seite des Westrings geben wird“, freut sich Anja Liebert, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion. „Bergauf zwischen Brucher Straße und Gräfrather Straße werden bald sogenannte Schutzstreifen für RadfahrerInnen markiert. Davor und dahinter wird das Radfahren auf dem Gehweg möglich sein, solange bis auch in diesen Abschnitten Radfahrstreifen realisiert werden können.

Bergab wird es auch zukünftig keinen Radfahrstreifen geben, da hier der Parkplatzbedarf mit den Interessen der RadfahrerInnen kollidiert.

Trotzdem halten wir die Maßnahme insgesamt für eine Verbesserung des Radwegenetzes und freuen uns über den Lückenschluss und die dadurch auch verbesserte Anbindung zur Korkenziehertrasse in Solingen.

Darüber hinaus soll geprüft werden, ob auch im Rahmen der beschlossen Fahrbahnerneuerungen Echoer Straße, Klingelholl und  Opphofer Straße Radfahrstreifen angelegt werden können.“