Startseite > GRÜNE: Babybegrüßungspaket wird übergeben!

Nr. 17: GRÜNE: Babybegrüßungspaket wird übergeben!

26. Februar 2008

Die Verwaltung hat eine Vorlage vorgelegt, die den Vorschlag grundsätzlich als gut und richtig einschätzt, der aber schwer in der Form zu finanzieren sei.

Paul Yves Ramette, kinderpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion:

"In dem Babybegrüßungspaket sind alle Informationen, die für den gemeinsamen Start ins Leben wichtig sind. Die Verwaltung schlägt nun vor, dass die Informationen von den Kinderärzten an die Eltern übergeben werden sollen. In unserem Antrag sehen wir vor, dass diese Aufgabe geschulte MitarbeiterInnen übernehmen. Diese sollen die Eltern persönlich zu Hause aufsuchen und ihnen das Paket überreichen. Das wäre eine gute Gelegenheit, schnell zu erkennen, wenn die Familien Hilfe brauchen.

Es ist schade, dass unser Antrag wohl keine Mehrheit finden wird, möglicher Weise hätte man durch Umschichtung innerhalb der Verwaltung ausreichendes Personal für die Aufgabe zur Verfügung stellen können. Auch die Sachkosten halten sich sehr in Grenzen, denn die Landesregierung wird die Kosten für das Babybegrüßungspaket übernehmen. Ein wichtiger Schritt in die Richtung zu mehr Familienfreundlichkeit in Wuppertal ist es aber allemal, wenn die Wuppertaler Eltern in Zukunft ein Babybegrüßungspaket bekommen."