Startseite > JVGRÜNE: Aufruf zur Kritik an der Zerstörung eines Landschaftsschutzgebietes

Nr. 49: JVGRÜNE: Aufruf zur Kritik an der Zerstörung eines Landschaftsschutzgebietes

25. August 2008

GRÜNE: Aufruf zur Kritik an der Zerstörung eines Landschaftsschutzgebietes

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN appelliert an die Wuppertalerinnen und Wuppertal, von ihrem Recht auf Meinungsäußerungen zu den Bauvorhaben des Landes auf Scharpenacken Gebrauch zu machen.

Das Land NRW plant auf dem Gelände der ehemaligen Standortverwaltung an der Ronsdorfer Parkstraße und der dahinter im Landschaftsschutzgebiet Scharpenacken liegenden ökologisch äußerst wertvollen Fläche Weidfeld die Errichtung von insgesamt 4 Landeseinrichtungen. Neben Gebäuden für die Bereitschaftspolizei, der Justizvollzugs- und der Landesfinanzschule soll auf dem wertvollsten Teil des Landschaftsschutzgebietes eine Jugendvollzugsanstalt entstehen.

Gerta Siller, Fraktionssprecherin und Peter Vorsteher, Fraktionssprecher der GRÜNEN:

„Das Land NRW will auf Biegen und Brechen durchsetzen, dass alle 4 Landeseinrichtungen auf einer Fläche gebaut werden. Oberbürgermeister Jung und die Fraktionen von CDU und SPD unterstützen dieses Vorhaben ohne Rücksicht auf die Konsequenzen.

Wir GRÜNEN sind nicht generell gegen das Vorhaben, wollen allerdings eine dezentrale Lösung. Wir lehnen es ab, dass mit Wegzug der Bereitschaftspolizei aus der Müngstener Straße eine riesige Brachfläche geschaffen werden soll, auf Scharpenacken aber gleichzeitig wertvolles Landschaftsschutzgebiet zerstört wird. Das ist in Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens unverantwortlich. Da hilft auch nicht das Schönrechnen sogenannter Synergieeffekte.

Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, ihr gutes Recht wahrzunehmen und die öffentliche Auslegung der Baupläne bis einschließlich 05.09.08 zu nutzen, um ihre Kritik an den Plänen zu formulieren. Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung lassen jeden, der es möchte, in die Unterlagen blicken. Diese Möglichkeit sollte rege genutzt werden. “

Die umfangreichen Pläne und Informationen über die Umweltbelange können bis zum 05.09.08 im Rathaus Wuppertal-Barmen, Johannes-Rau-Platz 1, Gebäudeteil A (Rathaus-Altbau), 2. Etage Ostflügel, 42275 Wuppertal montags bis donnerstags von 9:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 12:30 Uhr eingesehen werden. Zusätzlich auch im Bürgerbüro Ronsdorf, Marktstraße 21, 42369 Wuppertal, montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Stellungnahmen können während der Zeit der öffentlichen Auslegung schriftlich oder mündlich bei der Stadtverwaltung Wuppertal Ressort Stadtentwicklung und Städtebau Johannes-Rau-Platz 1 42269 Wuppertal im Rathaus Wuppertal-Barmen, (Gebäudeteil A, Rathaus-Altbau), 2. Etage, Zi. A-204 oder A-227, vorgebracht werden.