Startseite > GRÜNE: Aufruf zur Beteiligung am Bauplanverfahren Ludgerweg in Vohwinkel

Nr. 74: GRÜNE: Aufruf zur Beteiligung am Bauplanverfahren Ludgerweg in Vohwinkel

12. Dezember 2008

Rathaus Barmen:

Ressort Bauen und Wohnen im Rathaus Wuppertal-Barmen, Johannes-Rau-Platz 1, Rathaus Neubau (Eingang Große Flurstraße), 1. Etage, vor Zi. C156, während der Dienststunden, montags bis donnerstags von 9:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 12:30 Uhr (Feiertage ausgenommen)

Bürgerbüro Vohwinkel:

Rubensstraße 4

montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr

Zum Hintergrund:

Am Ludgerweg im Westen von Vohwinkel sollen auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche 75 Einzel- und Doppelhäusern gebaut werden. Die Fraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung und im Rathaus lehnen die Bebauung ab. Das Bauvorhaben am Ludgerweg ist nur eines von vielen Beispielen verfehlter Stadtentwicklungspolitik. Anstatt immer mehr Grünflächen in Außenbereichen zuzubauen, sollte die Entwicklung der Innenstadt Priorität haben. Für die Menschen in Wuppertal, gerade auch für Familien, brauchen wir attraktiven Wohnraum innerhalb des Stadtgebietes. Wenn man die Innenstadtgebiete vernachlässigt, droht nicht nur ein soziales Gefälle zwischen Stadtrandlagen und Talachse. Mit jeder weiteren bebauten Fläche schwindet der Lebensraum von Tieren und Pflanzen, und landwirtschaftliche Fläche wird immer knapper.
Zum Hintergrund: