Startseite > GRÜNE: Auch im Winter beim Streuen an die Umwelt denken!

Nr. 1: GRÜNE: Auch im Winter beim Streuen an die Umwelt denken!

11. Januar 2010

Bettina Brücher, Vorsitzende des Umweltausschusses:

Jedes Jahr, wenn uns der Winter mit Schnee und Eis so richtig kalt erwischt, steigt die Nachfrage nach Streusalz nicht nur bei Kommunen sondern auch bei Privatleuten sprunghaft an. Sogar Baumärkte sind jetzt wieder häufig leergekauft. Dies beunruhigt uns, denn Grundstücksbesitzern ist es laut Wuppertaler Straßenreinigungssatzung nur in Ausnahmefällen erlaubt, Streusalz zu benutzen. Sinn macht das nur an stark abschüssigen Wegen oder bei Eisglätte. Bei normalem Schneefall reichen abstumpfende Materialien wie Sand oder andere umweltschonende Streumittel völlig aus. Zu empfehlen sind Streumittel mit dem Blauen Engel. Zu finden unter www.blauer-engel.de.

Gerta Siller, Mitglied im Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Sauberkeit:

Mit Blick auf die Gefährdung des Grundwassers und den schädlichen Auswirkungen auf Boden, Pflanzen und Tiere halten wir es auch für notwendig, dass der Kommunale Ordnungsdienst, wenn er denn schon die Räumpflicht der Wuppertalerinnen und Wuppertaler kontrolliert, auch ein Auge auf die Wahl der Streumittel wirft.