Startseite > GRÜNE: alter Standort bleibt

Nr. 112: GRÜNE: alter Standort bleibt

23. November 2003

Der Neubau der Grundschule Siegelberg muss am Standort der alten Schule errichtet werden, wie der Rat der Stadt bereits in der Sitzung am 31.03. diesen Jahres beschlossen hat.

Die GRÜNEN haben sich jetzt vor Ort erkundigt, welche Option die sinnvollste ist und kommen, wie auch die Bezirksvertretung Langerfeld-Beyenburg, zu der Auffassung, dass nur der alte Standort auch der neue sein kann. Damit werden auch Spekulationen über eventuelle Begehrlichkeiten am Schulgelände beendet.

Gerhard Schäfer, schulpolitischer Sprecher der GRÜNEN:

"Nur der Siegelberg kommt als Standort in Frage. So lobenswert das Angebot der Firma Hasenack ist und so bestechend das Raumangebot, es hat doch zu viele Schwächen: der ohnehin nicht sehr einladende Standort liegt dezentral im Osten Beyenburgs auf Schwelmer Gebiet. Viele Kinder müssten einen z.T. erheblich weiteren Schulweg gehen, es müsste ein sicherer Schulweg über eine verkehrsreiche Straße gebaut werden, der dann doch noch einige hundert Meter zwischen Industriegebiet und Straße entlang führen würde. Es gäbe dort keine Turnhalle und die Kinder müssten doppelte Wege laufen. Darüber hinaus gibt es noch viele ungeklärte Fragen wie z.B.: müssen die LehrerInnen zum Regierungsbezirk Arnsberg wechseln? Der Standort Fabrikhalle kommt für die GRÜNEN dementsprechend auf keinen Fall in Frage, wir halten am Ratsbeschluss vom März fest: der Schulneubau soll unverzüglich am Siegelberg umgesetzt werden!"