Startseite > GRÜNE:

Nr. 37: GRÜNE:

16. Mai 2001

Die GRÜNE Ratsfraktion konnte sich Dienstag einen detaillierten Überblick über den Planungsstand der Wupperhöfe verschaffen, als die Initiatoren auf Einladung der GRÜNEN eine Präsentation im Ratssaal durchführten.

Architekt und Projektleiter erläuterten die Pläne mit dem Ergebnis, dass die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN ohne Vorbehalte zu dem Schluss kam, dass die Wupperhöfe auch ein interessantes architektonisches Konzept haben.

Peter Menke, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion:

"Zwischen Bredde und Berliner Straße soll ein über 20.000 Quadratmeter umfassendes Zentrum entstehen, das z.B. eines der größten Bio-Supermärkte in ganz Deutschland beherbergen wird. Die Mischung aus Dienstleistungen, Einkaufen und Kultur, die in das Projekt integriert sind, machen das Ganze schon reizvoll.

Das unter Denkmalschutz stehende Mühlengebäude wird in den Komplex integriert, das Gebäude wird komplett mit einem großen Photovoltaik-Dach überzogen, die Anbindung an den ÖPNV ist gegeben, die Zentren Barmen und Oberbarmen werden gestärkt, vor allem Produkte aus der Region sollen in die Sortimente genommen werden, die Dienstleistungen stellen das Ziel "gesundes Leben" ins Zentrum der Wupperhöfe und, und, und. Ich kann sagen, dass zentrale GRÜNE Ideen hier umgesetzt werden sollen. Unsere Fraktion wird das Projekt unterstützen."