Startseite > GRÜNE:

Nr. 119: GRÜNE:

27. November 2003

In der gestrigen Sitzung haben die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses im Kern einem Antrag der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zugestimmt. Die grüne Forderung lautet "Planung von Gewerbegebieten in Wuppertal gezielt vorantreiben, städtisches Leitbild ernst nehmen – Flächenverbrauch nachhaltig verringern".

Lorenz Bahr, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion:

"Schon seit langem fordern wir ein Gesamtkonzept für die Entwicklung und Planung von Gewerbeflächen auf der Grundlage eines flächenschonenden, aber nachfrageorientierten Flächenmanagements. Ich freue mich, dass sich dieser Forderung nun auch der Stadtentwicklungsausschuss im Grundsatz angeschlossen hat. Nun soll die Verwaltung jährlich über die Entwicklung der Wuppertaler Gewerbeflächen und -brachen in den verschiedenen Stadtbezirken unter Berücksichtigung der planungsrechtlichen Grundlagen berichten. Wichtig ist hierbei auch die Darstellung der Flächenreserven und die Bildung neuer (thematischer) Schwerpunkte nach flächenschonenden Kriterien. Darüber hinaus wird unsere Anregung geprüft, in der nächsten Ratsperiode aus dem Stadtentwicklungsausschuss wegen fachübergreifender Thematiken einen Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung zu bilden."