Startseite > GRÜNE:

Nr. 21: GRÜNE:

7. Oktober 2003

Zu den Plänen, einen großen Möbelmarkt auf dem Gelände der ehemaligen General-Oberst-Hoepner-Kaserne entstehen zu lassen erklärt Peter Vorsteher, Fraktionssprecher der bündnisgrünen Ratsfraktion:

"Dies ist wieder typisch Wuppertal: aus dem Bauch heraus werden hochfliegende Pläne gemacht, ohne die Gesamtplanung der Gewerbeflächen im Blick zu haben. Seit langem fordern die GRÜNEN ein Flächenmanagement, um Gewerbeflächen und -ansiedlungen mit einem Gesamtkonzept sinnvoll zu gestalten. Dazu gehört auch die Entwicklung der ehemaligen GOH-Kaserne. Wie passt es zusammen, dass auf diesem Gelände sowohl Möbel-Einzelhandel als auch Gewerbe mit Schwerpunkt "Automotive" geplant werden. Sollen hier etwa Möbel für Wohnmobile zum Selbsteinbau angeboten werden?"

Eine komplexe Anfrage der bündnisgrünen Ratsfraktion zu diesem Thema steht auf der Tagesordnung in der nächsten Sitzung des Rates am kommenden Montag. Darüber hinaus beantragt die GRÜNE Ratsfraktion ein Gesamtkonzept für die Entwicklung und Planung von Gewerbeflächen auf der Grundlage eines flächenschonenden, aber nachfrageorientierten Flächenmanagements.

"Es muss doch in einer Großstadt wie Wuppertal möglich sein, sinnvoll und vorrausschauend ein Gesamtkonzept für Gewerbeflächen wie z.B. die General-Oberst-Hoepner-Kaserne oder aber auch den ehemaliger Rangierbahnhof Vohwinkel zu erstellen, um die Branchen nebeneinander anzusiedeln, die sich ergänzen und voneinander profitieren", so Peter Vorsteher abschließend.