Startseite > GRÜNE:

Nr. 79: GRÜNE:

22. Juli 2003

Weder auf der Sitzung des heute stattfindenden Hauptausschusses noch auf der Ratssitzung am Montag wird die Offene Ganztagsschule thematisiert.

Nach Ansicht der GRÜNEN haben sowohl FDP als auch CDU alles getan, um zunächst die offene Ganztagsschule als zusätzliches Betreuungsmodell, dann das Modellprojekt der Grundschule am Engelbert-Wüster-Weg in Frage zu stellen und damit scheibchenweise abzulehnen.

"Eltern, Kindern und LehrerInnen in dem was Betreuungsfragen anbelangt vollkommen unterversorgten Stadtteil Ronsdorf ist damit mitten in das Gesicht geschlagen und die Wuppertaler Schulpolitik zeigt sich wieder einmal zerstritten und unfähig, neue Wege zu gehen," so Fraktionssprecher Peter Vorsteher.

Paul Yves Ramette, GRÜNER Stadtverordneter, ergänzt: "Es ist ein ungeheurer Vorgang, wenn die FDP der Verwaltung die Schuld daran zuschiebt, dass Wuppertal nun mit keinem Projekt am Modellversuch Offene Ganztagsschule teilnimmt. Im Gegenteil: Durch das inquisitorische Verhalten sowohl von FDP als auch von CDU sah sich die Schulrektorin genötigt, das Projekt nicht durchzuführen. Ihre Begründung ist logisch und in der Sache richtig, nämlich das mangelnde Vertrauen seitens der Politik in die Fähigkeiten der Schule, am Projekt teilzunehmen, haben sie zu dem Schritt bewogen. FDP und CDU haben sich durch ihr Verhalten entlarvt: sie wollen das Projekt komme was da wolle verhindern und haben damit Erfolg. "

Die GRÜNEN haben frühzeitig mit verschiedenen Anträgen versucht, das Projekt Offene Ganztagsschule in den Gremien der Stadt sachgerecht und mit allen Beteiligten – Verwaltung, Politik, LehrerInnen, Eltern und Jugendverbänden – zu bearbeiten. Verwaltung und Politik haben sich allerdings bisher noch nicht einmal auf ein geregeltes Verfahren verständigen können. Entsprechende Anträge der GRÜNEN wurden in den Gremien bisher ignoriert mit dem Erfolg, dass jetzt nur noch die Scherben aufgelesen werden.

Paul Yves Ramette abschließend: "Wir müssen jetzt alles daransetzen, dass wir wenigstens zu einem geregelten Verfahren zurück finden. Die Frist für die Beantragung der Offenen Ganztagsschule für das Schuljahr 04/05 ist im März nächsten Jahres. Es wäre insbesondere für die Eltern katastrophal, wenn Wuppertal auch dann nicht mit ordentlichem Konzept und Grundschulen, die bereit sind mitzumachen, an den verspäteten Start gehen könnte. Wir fordern FDP und CDU auf, ihre Verweigerungshaltung aufzugeben."