Startseite > GRÜNE:

Nr. 75: GRÜNE:

15. Juli 2003

Die GRÜNE Fraktion setzt sich für die schnellst mögliche Schließung sowohl des Tunnels am Alten Markt als auch der Unterführung am Robert-Daum-Platz ein.

In der gestrigen Sitzung wurde dem Ausschusses Frauenförderung von der Projektleiterin Gabriele Mahnert das aktuelle Projekt von "Unheimlich & CO" vorgestellt. Seit 1997 engagieren sich Mädchen unter fachkundiger Begleitung für Sicherheit im Tal mit dem Erfolg, dass bereits in der Vergangenheit einige Angsträume beseitigt werden konnten.

Das aktuelle Projekt soll die Sicherheit im öffentlichen Raum und Nahverkehr verbessern: Besucherinnen von sieben Jugendfreizeiteinrichtungen untersuchen Angsträume in einzelnen Stadtteilen, dokumentieren sie mit Fotos und führen Interviews durch. Sie entwickeln Handlungsstrategien und Vorschläge zur Minimierung von Angsträumen, die den zuständigen Bezirksvertretungen vorgestellt werden. Die Bezirksvertretungen sollen mit Beschlüssen daran mitwirken, Angsträume zu minimieren.

Sylvia Meyer, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion:

"Aktuell werden in Wuppertal Diskussionen über zwei Angsträume geführt, ohne diese auch so zu benennen.

Die Fakten am Robert-Daum-Platz sind bekannt, ´Unheimlich & CO´ führte hier 2001 eine Graffitty-Aktion durch: neben der Tatsache, dass weder Behinderte noch Menschen mit Kinderwagen (zu ca. 90 Prozent Frauen) die Unterführung nutzen können, kommt noch der Faktor Angstraum hinzu. Weder ich selbst noch der überwiegende Teil aller anderen Wuppertalerinnen geht gern durch die Unterführung. Was tagsüber schon Überwindung kostet, ist nachts für die meisten Frauen ein ungangbarer Weg, denn seit Jahren ist dieser Tunnel in der Stadt als Angstraum bekannt. Der Angstfaktor gilt ebenso bei der Unterführung des Alten Marktes, auch wenn sich dort immerhin "Menschen auf Rädern" ebenerdig ohne größere Hindernisse bewegen können. Damit ist der Tunnel am Alten Markt noch entbehrlicher. Die GRÜNEN fordern deshalb die Schließung der beiden Tunnel zum schnellstmöglichen Zeitpunkt inklusive der Installation einer Ampelanlage zur ebenerdigen FußgängerInnenquerung am Robert-Daum-Platz."