Startseite > GRÜNE:

Nr. 49: GRÜNE:

18. Mai 2003

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist hoch erfreut über die positiven Auswirkungen des Dosenpfandes.

Irmgard Wohlert, für die GRÜNEN Mitglied im Umweltausschuss:

"Das Müllproblem in unseren Wäldern hat sich seit der Einführung des Dosenpfandes entschärft. Unsere Wälder sind aber darüber hinaus immer noch stark durch Emissionen des Kraftfahrzeugverkehres und der Industrie belastet. Das Bewusstsein in unserer Gesellschaft, den Wald zu schützen oder das Auto öfters einmal zu Gunsten einer besseren Luftqualität stehen zu lassen, entwickelt sich nur langsam, auch wenn immer mehr BürgerInnen bereit sind, sich zu engagieren."

Manchmal ist es jedoch auch möglich, positive Veränderungen von außen anzustoßen und zu erreichen. So hat die Einführung des viel gescholtenen Dosenpfandes nun zu einem Rückgang von bis zu 90% des Dosenabfalls in Wuppertaler Waldgebieten geführt.

"Wir freuen uns sehr darüber", so Irmgard Wohlert abschließend, "dass die Einführung des Dosenpfandes Früchte trägt. Genau das, was wir erreichen wollten, ist eingetreten: Das Pfand tut unserer Umwelt gut!"