Startseite > GRÜNE:

Nr. 28: GRÜNE:

12. März 2003

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses Zentrale Dienste legte die Verwaltung Berichte zur Einstellung externer Kräfte im letzten Jahr vor.

Peter Vorsteher, Fraktionssprecher:

"Die GRÜNEN sind sehr erfreut, dass insbesondere die Zahl der eingestellten Frauen höher war; sei es bei der Einstellung generell, sei es bei der Verlängerung von befristeten Arbeitsverträgen, sei es bei der Übernahme in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse oder bei der Übernahme von Auszubildenden."

Die Stadt Wuppertal wird so ihrem Vorbildcharakter gerecht. Der allgemeine Trend auf dem Erwerbsarbeitsmarkt hat eher gegenläufige Tendenzen.

Sylvia Meyer, frauenpolitische Sprecherin:

"Die anhaltende Wirtschaftsflaute wirkt sich negativ auf die Frauen aus. Studien belegen, dass in Krisensituationen generell Frauen eher aus Arbeitsverhältnissen gedrängt werden als Männer. Um so lobenswerter ist die Einstellungspraxis der Verwaltung. Dies ist die Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit, wie sie nach Ansicht der GRÜNEN Schule machen sollte."