Startseite > GRÜNE:

Nr. 88: GRÜNE:

24. Oktober 2001

In der heutigen Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss sowie in Folgegremien stellen die GRÜNEN folgenden Antrag:

Weder auf städtischen Gebäuden noch auf städtischen Flächen werden Mobilfunkanlagen installiert, solange nicht zweifelsfrei erwiesen ist, dass eine Gesundheitsgefährdung durch die abgegebene Strahlung auszuschließen ist.

In vielen Studien wird aufgewiesen, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Gefährdung der Bevölkerung durch die Strahlung von Mobilfunkanlagen wahrscheinlich, zumindest jedoch nicht auszuschließen ist.

Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass die Stadt der gesundheitlichen Prävention der Bevölkerung den Vorrang vor möglichen Einnahmen durch die Genehmigung der Installation entsprechender Anlagen gibt.

Solange es keine wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse gibt, die eine gesundheitliche Gefährdung durch die Mobilfunkanlagen definitiv ausschließt, soll die Stadt Wuppertal mit gutem Beispiel vorangehen und eine Installation von Mobilfunkanlagen Anlagen auf städtischen Liegenschaften nicht zulassen.