Startseite > GRÜNE:

Nr. 81: GRÜNE:

20. September 2001

Zum europaweiten Aktionstag "In die Stadt – ohne mein Auto!" am 22. September 2001 erklärt Guido Gehrenbeck, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:

"Es geht auch mit Bus, Bahn oder Fahrrad! Ob der Samstagseinkauf erledigt wird, die Familie den Nachmittag im Park oder im Museum verbringt, abends Freunde besucht werden – all diese Wege lassen sich häufig auch ohne Auto zurücklegen. Deshalb wünschen wir uns, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger am Samstag am europaweiten Aktionstag "In die Stadt – ohne mein Auto!" beteiligen.

Der diesjährige Aktionstag trägt das Motto "Frauen bewegen die Stadt" und lädt dazu ein, die eigene Stadt mit den Augen von Frauen wahrzunehmen. Denn Frauen müssen jeden Tag viele Schwierigkeiten überwinden, um die Wege zur Arbeit, zum Einkaufen oder mit den Kindern zur Schule zurückzulegen. Mangelhaft aufeinander abgestimmte Taktzeiten von Bus und Bahn verlängern die Fahrt. Nicht abgeflachte und zugeparkte Bürgersteige machen das Schieben eines Kinderwagens zum Geschicklichkeitsparcours. Stadt- und Verkehrsplanung wird in der Regel von Männern gemacht. Dies muss sich ändern, Frauen müssen mitgestalten. An vielen Stellen sind Bus und Bahn verbesserungsbedürftig. Auf die Mobilitätsbelange von Frauen ausgerichtete Stadt- und Verkehrsplanung entwickelt eine Stadt der kurzen Wege und wird so auch den Anforderungen von Umwelt- und Klimaschutz gerecht."

Die Fraktionen von CDU und FDP haben übrigens auch dieses Jahr aus Angst vor "Chinesischen Verhältnissen" eine Beteiligung Wuppertals an dem europaweiten Aktionstag verhindert.