Startseite > GRÜNE:

Nr. 69: GRÜNE:

14. August 2001

Die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN will eine Entscheidung im nächsten Kulturausschuss: die Kunsthalle Barmen soll als Ausstellungsraum besonders für Künstlerinnen und Künstler aus der Region auf jeden Fall erhalten bleiben.

"In dieser unerfreulichen Angelegenheit muss nun endlich auch ein Beschluss her", so Petra Lückerath, kulturpolitische Sprecherin, "wir sehen die Notwendigkeit, kommunale Ausstellungsräume für Künstlerinnen und Künstler aus Wuppertal und Umgebung anzubieten stärker denn je, denn die von der Verwaltungsspitze zugesagte städtische Galerie im Kolkmannnhaus ist ja nun zu einer Minimallösung geworden."

Die Fraktion begrüßt ausdrücklich die Aktivitäten der Künstlerinnen und Künstler und ihrer Organisationen und unterstützt die Forderung nach einem runden Tisch aller Beteiligten.

Antragstext:

Die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN beantragt, der Kulturausschuss möge beschließen:

1. Die Kunsthalle im Haus der Jugend Barmen wird nicht ersatzlos geschlossen.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern des Hauses der Jugend eine Konzeption zu erarbeiten, die die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bereiche Kunst und Jugend berücksichtigt.

3. Die geplante Gebäudesanierung wird schnellstmöglich begonnen. Hierbei soll geprüft werden, in wie weit die bereits von Studentinnen und Studenten erstellten Entwürfe für die Eingangsgestaltung berücksichtigt werden können, um die Planungskosten zu senken.