Startseite > GRÜNER Fraktionsvorstand gewählt

Nr. 62: GRÜNER Fraktionsvorstand gewählt

18. Oktober 2022

In der Fraktionssitzung am Montag, den 17.10.2022 wählten die GRÜNEN Stadtverordneten ihren nun vierköpfigen Fraktionsvorstand bis zum Ende der Ratsperiode 2025.

Denise Frings und Paul Yves Ramette wurden wie bei den GRÜNEN üblich, Fraktionsvorsitzende in der Doppelspitze.  Verena Gabriel und Frank ter Veld wurden als stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewählt. Dagmar Liste-Frinker bleibt als Bürgermeisterin beratendes Mitglied.

Alle vier Gewählten freuen sich über das Vertrauen der Fraktion und werden die erfolgreiche Politik fortsetzen und weiterhin GRÜNE Akzente in der Ratsarbeit setzen und die zentralen Themen Mobilitätswende, Klimawandel und soziale Gerechtigkeit voranbringen.

Paul Yves Ramette setzt damit seine gelungene Arbeit fort, er wurde bereits zu Beginn der Ratsperiode im September 2020 als Vorsitzender gewählt. Dem 54jährigen Sozialversicherungsfachangestellten ist ein Thema besonders wichtig: „Wir wollen in Wuppertal mehr Wohnraum, insbesondere für wirtschaftlich schwächere Menschen erreichen. Und zwar ohne Versiegelung von Naturflächen“.

Denise Frings war bislang stellvertretende Vorsitzende und tritt nun die Nachfolge von Yazgülü Zeybek an. Die 23 jährige Studentin engagiert sich für die Rechte von Frauen und Diversität, dafür möchte sie sich auch für die Fraktion bei den künftigen Besetzungen im Verwaltungsvorstand einsetzen.

Verena Gabriel ist neu im Fraktionsvorstand. Die Fachfrau für Wirtschaft und Finanzen macht sich stark für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft und eine Politik der gesellschaftlichen Teilhabe. Die 45 jährige ist Sprachheilpädagogin und engagiert sich besonders für die Bergische Zusammenarbeit.

Frank ter Veld ist ebenfalls neues Fraktionsvorstandsmitglied. Der 47jährige Berufsschullehrer möchte den Kontakt zur Parteibasis weiter stärken und die Energie- und Mobilitätswende in unserer Stadt vorantreiben. Dazu sagt der Niederländer: „Wuppertal heeft de fiets herontdekt“. Mit dem Fahrrad lässt sich unsere schöne grüne Stadt besonders gut erkunden.