Startseite > GRÜNE: Solarenergie und Dachbegrünung auf alle Neubauten

Nr. 15: GRÜNE: Solarenergie und Dachbegrünung auf alle Neubauten

7. April 2022

In der Ratssitzung am Dienstag, den 05.04. wurden gleich zwei Bebauungspläne im Bereich Bayreuther Straße / Briller Straßen und Viehhofstraße vom Rat beschlossen, bei denen eine extensive Dachbegrünung durch die Bebauungsplanänderung festgesetzt wurde. Darüber hinaus ist bei beiden Projekten der Einsatz von Solaranlagen beabsichtigt.

Die GRÜNEN begrüßen diese Maßnahmen ausdrücklich, sie dienen der Minderung der Folgen von Starkregenereignissen und der Verringerung der Hitzebelastung.

Robert Habeck hat als Klimaminister ein „Osterpaket“ ins Kabinett eingebracht, das bereits im Sommer beschlossen werden soll. Es wird neben vielen anderen Maßnahmen auch den Ausbau von Wind- und Solarenergie enorm beschleunigen. Das Ziel: bis 2030 soll 80% des Stromanteils aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. Das gibt viel Rückenwind auch für Wuppertal.

Rainer Widmann, GRÜNER Stadtverordneter:
„Solche Maßnahmen sind für uns auch angesichts der aktuellen und völlig neuen geopolitischen Situation und den drängenden Klimaauswirkungen ein Gebot der Stunde. Photovoltaik-Anlagen müssen nicht nur eingeplant, sondern auch realisiert werden. Das wird künftig bei allen Neubauvorhaben Standard. Mit Maßnahmen wie Dachbegrünung und Photovoltaik können wir gleich zwei aktuellen Krisen, der Abhängigkeit von russischen Rohstoffen und der Klimakrise, etwas entgegensetzen.“