Startseite > GRÜNE: Mehr Frauen in der Verwaltungsspitze

Nr. 22: GRÜNE: Mehr Frauen in der Verwaltungsspitze

18. Juni 2024

Nach dem gestrigen Austausch mit Gunnar Ohrndorf (Geschäftsbereich 1) Annette Berg (Geschäftsbereich 2.1) und Dr. Katrin Linthorst (Geschäftsbereich 3) hat die GRÜNE Fraktion beschlossen, alle drei zu unterstützen.

Denise Frings, Fraktionsvorsitzende:
„Wir freuen uns, wenn die Beigeordnetenplätze nach der Wahl durch den Rat wieder komplettiert sind und alle mit großem Engagement für Wuppertal tätig sein können. Bemerkenswert ist auch, dass unter Mitwirkung von OB Uwe Schneidewind ein Quantensprung gelingt, denn nach jahrzehntelangem Fehlen von Frauen im Verwaltungsvorstand wird er dann mit insgesamt drei Frauen besetzt sein. So wird die Verwaltung auch an der Spitze ihrer geschlechtergerechten Vorbildfunktion gerecht. Auch die Wahl von Susanne Brambora-Schulz als BuGa-Geschäftsführung und Eva Platz als Vorständin der Wirtschaftsförderung tragen wesentlich zum positiven Bild bei.“

Zum Hintergrund:

Der Wuppertaler Gleichstellungsplan für die Verwaltung wies über Jahrzehnte eine Lücke auf: es gab keine Frauen in der Verwaltungsspitze.

Mit der Wahl von Sandra Zeh als Beigeordnete wurde ein erster wichtiger Schritt getan, gestern kamen zwei weitere hochqualifizierte Frauen dazu, die in der Ratssitzung am 01.07.2024 zur Wahl stehen.

Geschäftsbereich 1: Stadtentwicklung, Bauen und Mobilität

Geschäftsbereich 2.1: Soziales, Jugend, Schule und Integration

Geschäftsbereich 3: Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Grünflächen, Recht, Gesundheitsamt